Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Alarmstufe 1 Einsatzübung: Verkehrsunfall - Gebäudebrand

FF Ach an der Salzach zur Übersicht

Am 05.01.2026 wurde ein anspruchsvolles Szenario beim alten Gemeindeamt in Hochburg-Ach beübt. Übungsannahme war ein PKW, der mit dem Gebäude kollidierte, in Brand geriet und durch die starke Hitzeentwicklung einen Fassadenbrand verursachte. Das Feuer breitete sich über drei Stockwerke aus. Zusätzlich galt eine Person im Fahrzeug sowie weitere Personen im Gebäude als vermisst und mehrere Brandherde waren vorhanden.

Die Feuerwehren Überackern, Hochburg und Ach rückten zur Übung an. Mehrere Atemschutztrupps führten die Brandbekämpfung und Personensuche im Gebäude durch. Der PKW-Brand wurde mittels HD-Schnellangriff bekämpft. Der Löschangriff erfolgte über einen Verteiler mit drei C-Rohren, die Wasserversorgung wurde durch das LF (Löschfahrzeug) der FF Hochburg sichergestellt. Die FF Überackern unterstützte mit einem Wasserwerfer.

Der geplante Einsatz eines Bohrlöschgerätes (Drillix) durch die Feuerwehr Ostermiething konnte witterungsbedingt nicht durchgeführt werden.

Im Anschluss an die Übung fand eine gemeinsame Nachbesprechung bei der FF Hochburg statt, bei der der Übungsablauf analysiert und besprochen wurde. Die Übung zeigte einen sehr guten Ausbildungsstand und eine reibungslose Zusammenarbeit aller eingesetzten Feuerwehren.

Ein herzlicher Dank gilt der FF Hochburg für die Organisation dieser gelungenen Übung, der Gemeinde Hochburg-Ach für die Bereitstellung des Übungsobjektes, sowie allen Kameradinnen und Kameraden für die engagierte Teilnahme!

Fotos: © Feuerwehr Ach